Sagen Sie “DANKE!”
Gäste einer Hochzeit können es kaum erwarten, die herrliche Fotopost nach dem großen Tag zu erhalten. Wann bekommt man nämlich im Zeitalter von Facebook & Smartphone noch so schöne und persönliche Briefpost, wenn nicht nach einer Hochzeit? Auch Hochzeitsgäste erinnern sich gerne an diesen schönsten Tag in Ihrem Leben.
Ehrenplatz auf der Pinnwand
Nach einer unvergesslichen Hochzeit möchten Sie nun auch ein unvergessliches Danke aussprechen? Neben stimmungsvollen Bildern enthält ein gutes Dankesschreiben auch herzliche und aufrichtige Worte. Lassen Sie Ihre Liebsten wissen, warum Ihre Hochzeit ein voller Erfolg war und zu den schönsten Momenten in Ihrem Leben zählt. Damit lassen Sie die Erinnerungen an Ihre Hochzeitsfeier wieder aufleben. Besonders schöne Dankeskarten werden gern aufgehoben und immer wieder betrachtet.
Tipps für Brautpaare zum Thema Dankeskarte:
Design – bleiben Sie Ihrer Designlinie treu

So perfekt und einzigartig, wie Ihre Hochzeit war, so sollen auch Ihre Dankeskarten zur Hochzeit sein, mit denen Sie Ihren Gästen auf ganz besondere Weise für die liebevollen Bemühungen, Unterstützungen, Grüße und Geschenke danken können. Warum? Weil sie da waren. Weil sie Sie unterstützt haben. Und weil sich Ihre Liebsten unendlich mit Ihnen gefreut haben. Ich empfehle das Design der Dankeskarten an den Stil der Hochzeitseinladung anzupassen.
Wenn alles aus einem Guss ist, also von vorne bis hinten zusammen passt, ist das nicht nur eine runde Sache sondern sorgt auch für 100%-igen Wiedererkennungswert. Das Layout der Dankeskarten sollte sich an Ihren anderen Hochzeitskarten orientieren, aber auch etwas an Originalität aufweisen. Idealerweise planen Sie die Details der Danksagungskarten gleich im Vorhinein im Rahmen Ihrer Auswahl der Hochzeitspapeterie. Farben, Schriften und Papier sollten identisch sein.
Fotos – zeigen Sie Ihr Glück

Atemberaubende Emotionen und unwiederbringlichen Momente, festgehalten in einer bleibenden Dankeskarte, sind ein einzigartiges Andenken an Ihren Tag.
Schön, stimmungsvoll oder lustig? Lieber nur eine Aufnahme oder doch mehrere? Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen. Besonders schön ist es aber, wenn die Stimmung und das Gefühl, dass das Paar füreinander hat, auf dem Foto vermittelt wird. Eingearbeitet in eine individuelle Dankeskarte werden Sie zum ganz besonderen Erinnerungsstück. Das können auch Spaßbilder sein, die den Betrachter schmunzeln lassen. Ein Foto, wie die Braut den Bräutigam am Kragen hinter sich herzieht zum Beispiel. Mit solchen Motiven liegt man gerade sehr im Trend, denn gerade moderne Brautpaare setzen heute vermehrt alte Klischees in Ihren Fotoaufnahmen um.
Persönlicher Dankestext – lassen Sie besondere Worte sprechen

Persönliche Dankesworte runden Ihr Fest ab. Dankeskarten in Ihrem Lieblingsdesign vervollständigen Ihre Dankesworte und Bilder an die Gäste zur perfekten Erinnerung an Ihre Hochzeit.
Wählen Sie einen passenden Dankesspruch und bleiben Sie in Ihren Formulierungen natürlich, herzlich und authentisch. Auf Standardformulierungen würde ich nach Möglichkeit verzichten. So schaffen Sie auch nach der Hochzeit einen bleibenden Eindruck! Danksagungen müssen natürlich nicht handschriftlich erledigt werden. Aber um Unpersönlichkeit zu vermeiden ist es eine sehr nette Geste, wenn Anrede und auch ein kleiner Gruss von Hand geschrieben werden.
Wenn Sie neben den eingedruckten Danksagungstexten, Zitaten oder Dankessprüchen noch ein paar handschriftliche Worte für den Empfänger anbringen, liegen Sie garantiert richtig. Schreiben Sie über das Geschenk, das Sie erhalten haben. Oder wenn es sich um ein Geldgeschenk handelt, was Sie damit machen wollen. Dabei kann es auch hilfreich sein, die entsprechenden Glückwunschkarten nochmals durchzulesen, denn diese geben meist ideale Anhaltspunkte, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Dankespost sehr individuell zu gestalten.
Die extra Aufmerksamkeit – Fotos beilegen
Eine nette Geste ist es, wenn Sie zur Dankeskarte noch ein Gruppenbild oder Einzelaufnahmen beilegen. Die herzlichen Worte der Dankeskarten wirken noch viel besser, wenn Sie auch ein paar Fotos beilegen, auf denen die jeweiligen Gäste abgebildet sind.
Rechtzeitig verschicken – vom richtigen Zeitpunkt
Nichts ist schlimmer, als die Dankeskarte nach mehr als 6 Monaten zu erhalten. Ich rate dazu sich sofort nach der Hochzeit um die Dankeskarten zu kümmern. Wenn Sie Ihre schönsten Bilder der Hochzeit ausgewählt haben, steht der Erstellung ja nichts mehr im Wege. Als grobe Richtlinie sollten die Karten spätestens zwei Monate nach der Hochzeit verschickt werden. Ein paar Wochen hin oder her sind wirklich nicht schlimm. Aber alle Dankeskarten, die zu einem späteren Zeitpunkt an die Gäste gehen, verringern die Nachfreuden. Also lassen Sie mit den Dankesworten nicht zu lange auf sich warten. Aber sollten Sie viel Stress oder ungeahnte Schwierigkeiten haben gilt: lieber spät als nie!
Und der wichtigste Tipp zum Schluss:
Keine Gratulanten vergessen!
Nicht nur den Hochzeitsgästen eine Danksagunskarte zukommen lassen, sondern auch all jenen, die Ihnen etwas geschenkt haben oder Ihnen Glückwünsche geschickt haben.

Keine Zeit nach der Hochzeit? Um Zeit und auch Geld zu sparen, kann man bereits vor der Hochzeit passende Dankeskarten bei uns drucken lassen und einfach gleichzeitig mit der Hochzeitseinladung im Set bestellen. Nach der Hochzeit einfach mit Abzügen Ihrer Lieblingsbilder ergänzen. Fertig!