Die Junggesellenabschiedsparty – alter Brauch, immer noch im Trend
Der Junggesellenabschied. Vor der Hochzeit noch mal “Party machen”, den Abschied vom Junggesellen-Dasein feiern. Der Trend zum Junggesellen- und Junggesellinnenabschied ist nach wie vor in aller Munde. Die Junggesellenparty soll ein echtes Ereignis sein! Moderne Brautpaare haben immer öfter genaue Vorstellungen von ihrer Hochzeit und da gehört eben auch eine unverwechselbare Abschiedsfeier vor dem schönsten Tag dazu.

Wenn alle Ihre Hochzeitskarten, von der Einladung zum Junggesellenabschied bis zur Menükarte, in dem selben Stil gehalten sind, erhält Ihre Hochzeit einen individuellen Look, den keiner mehr so schnell vergisst!
Der Junggesellenabschied ist nicht irgendeine Feier, sondern die letzte Party in “Freiheit”, die man mit seinen engsten Freunden gebührend feiern möchte. Früher versammelten sich ja Freunde und Verwandte traditionell am Abend vor der Hochzeit im Elternhaus der Braut und warfen ihr mitgebrachtes Porzellan, das das Brautpaar dann zusammenkehren musste. Das laute Poltern sollte böse Geister vertreiben und die Scherben Glück bringen. Heute wird lieber getrennt voneinander und oftmals weit weg von zu Hause gefeiert, anstatt den ganzen Abend gemeinsam zerbrochenes Porzellan zu fegen.
Der Brauch war schon im alten Griechenland bekannt und ist immer wieder Hintergrund von Hollywood-Filmen. Der bekannteste ist wohl “Hangover” aus dem Jahr 2009.
Gemeinsame Erlebnisse verbinden
Die Möglichkeiten eine Junggesellenparty zu feiern, sind so unterschiedlich wie die Paare selbst. Am häufigsten ziehen Gruppen von kostümierten Jungs und Mädels in Feierlaune durch die Städte. Manche hingegen feiern lieber schick und elegant im Casino. Aber auch auch Städtereisen, Kurzurlaube oder abenteuerliche Sportaktivitäten lassen nicht nur die Herzen mancher Verlobten höher schlagen – sondern die der gesamten Partytruppe. So sind Kurzreisen ans Meer heute keine Seltenheit mehr. Es gibt auch schon eigene Agenturen, die sich mit der Planung solcher Feiern beschäftigen.
Zum Junggesellenabschied einladen mit persönlicher Einladungskarte
So eine Junggesellenparty will natürlich auch geplant werden. Ganz nach dem Motto “dem roten Faden folgen” sollte schon die Einladung zum Junggesellen-/Junggesellinnen-Abschied dem Grunddesign ihrer Hochzeitseinladung entsprechen. Versehen mit witzigen Einladungstexten ist die Einladung zu dieser Feier nach (oder gemeinsam mit) der “Save-the-Date” Karte die erste Einladung, die ihre Hochzeitsgäste bekommen.
Ob romantisch verträumt, einfach und schlicht oder extravagant: Wir gestalten ihnen zu jedem Wunschdesign die passende Karte zu dieser Feier:
- Vintage Design
- Ein Hoch auf uns!
- Flugpost
Egal ob Sie Ihre Feier als “Männerabend”, “Girls night out”, “Party-Weekend”, “Last Weekend in Paradise” oder “Nochmal raus! Ehe es zu spät ist” ausrufen: Alles ist erlaubt, solange es nur zu Ihnen passt!
Ihr Alex Januschewsky